Vom ursprünglichen Journal zum Blog
Wenn fertiggelesen: Hier geht's weiter >>>  

Für Kommentare: christian.frehner@morgentau.ch
… und seit heute (24.4.2023) auf Telegram: t.me/christianfrehner

31.1.2024: Auch diesen Essay zu schreiben, zum Thema Patient Schweiz›, musste sein.

16.1.2024: Imperialismus: Wer Augen hat, der sehe.

21.12.2023: Bevor das Jahr um ist, hier wieder mal ein realistischer Zwischenbericht zur politischen Misere, ausgelöst durch die «westliche Wertegemeinschaft».

16.12.2023: Jemand aus den USA hat mich an dieses Video erinnert, an das ich mich selbst gerne erinnere, weil ich mitgemacht habe. :)

29.11.2023: Da ich die «Alpabfahrt» vom 5.9.2023 (siehe unten) von Ob. Vermii via Precht hinunter zur Weisstannenstrasse gefilmt habe, dachte ich mir, dieses Filmmaterial hier zu veröffentlichen, wie übrigens auch jenes von meiner  letztjährigen Exkursion zur schönsten Magerwiese – sie steht unter Schutz – hier in unserer Gemeinde. Zusätzlich habe ich auf Wunsch von unserem Dorf-Botaniker Hans Sprecher seine PP-Präsentation in ein Video umgewandelt.

14.11.2023: Im Sommer fuhr ich mit meinem Velo auf die Alp Chläui (Mels) bzw. Alp Ober Vermii (Wangs), um danach zu Fuss auf die Hüeneri-Mahdchopf-Kette bzw. auf den Gamidaur hochzusteigen. Ich war «muusbaiallai» unterwegs, was ich sehr genoss. Auf Ober Vermii labte ich mich am Quellwasser, und bei der Abfahrt von der Chläui machte ich einen Halt beim silbern sprudelnden Bach. Das Resultat: Wasser ist Leben. Eine Art Meditation für gestresste Leute, um etwas «runterzufahren».

26.10.2023: Am 18. Oktober war ich zum 2. Mal in meinem Leben auf dem Heidelpass. Ein wunderbares, aber strenges Erlebnis. Hier der Film.

12.10.2023: Wir Schweizer sagen Schriftdeutsch, weil wenn Schweizer Hochdeutsch sprechen, wir i.d.R. heraushören, aus welcher Region jemand stammt (der Dialekt klingt durch). Kaspar Fischer selig hat dies erkannt, und meisterhaft – wenn nicht sogar genial – umgesetzt.

1.9.2023: Wow, was für ein eindrücklicher Text, bzw. welche frische Brise durch die Windungen eines realistisch genutzten Gehirns. Solch klare und logische Gedanken zu lesen macht froh – auch wenn deren Umsetzung fraglich ist.

1.7.2023: Interessanter geopolitischer Geschichts-Nachhilfeunterricht von Douglas MacGregor. Da spricht jemand mit Durchblick und Bildung.

1.5.2023: Weit vor unserer Zeit, bevor die Menschen in Erscheinung traten und sich bekriegten, wanderten Ents über die Auen, Hügel und Berge von Mittelerde. Nun sind sie schon lange weg. Was bleibt: Das Lied von Baumbart/Treebard. (Hier der Text.)

24.4.2023: Lieber Roger Köppel, Sie sollten ihre Fragen kürzer halten und dafür die Gesprächspartner länger reden lassen, wie aktuell bei den interessanten Erklärungen und Berichtigungen von Dr. Karl Eckstein. Ein Frühlings-Lichtblick im Kontrast zum täglichen Faulgasausstoss der hiesigen Hauptmedien. Aber trotzdem «danke».

23.4.2023: Letzthin in der Weltwoche gesehen: Andreas Thiel bringt’s auf den Punkt.

17.4.2023: Anstatt die Faust im Sack zu machen, habe mir mental Luft verschafft und einen ‹analytischen Aufruf›, oder vielleicht zutreffender Ausruf verfasst.

26.3.2023: Am 19. Oktober 2011, als ich für einige Tage in den USA allein unterwegs war, erfüllte ich mir einen langgehegten Wunsch, nämlich den Grand Canyon zu erwandern. Diese gekürzte Version meines damals für mich privat erstellten Erinnerungsfilms soll interessierten Personen einen Eindruck vermitteln. Eine solche Tageswanderung ist wirklich ein ‹Chrampf›, denn normalerweise geht es erst hinauf auf einen Berg, und dann hinunter, nicht umgekehrt.

Gestern habe ich auf meinem Instagram-Kanal ein Insekten-Photo veröffentlicht, das dort leider nur quadratisch erscheint. Hier das komplette Bild, das Insekten zeigt, die ich in unserem Garten beobachtet habe.

24.3.2023: Der Film Wald vor 70 Jahren, den ich für die Ausstellung produziert und dort gezeigt habe, ist nun hier verfügbar. Ebenfalls verfügbar ist hier die aktuelle Liste von Videos mit Bezug zu Wald AR. Der gezeigte Film ‹Zeitzeugen berichten›, in dem 14 Persönlichkeiten aus Wald von ihren Lebenserfahrungen erzählen, wird mit Auszügen aus kommenden Interviews ergänzt werden, die ich konkret in Planung habe. Eine Veröffentlichung auf meinem Vimeo-Kanal erfolgt, sobald das Projekt abgeschlossen ist.

24.3.2023: Für die Fotoausstellung war ein sog. «Lauscharium» vorgesehen, wofür ich 33 Audioszenen zu einem 20minütigen Hörerlebnis zusammengefügt habe. Es war eigentlich gedacht für Jugendliche, die sich eher weniger für die Ausstellung interessiert haben würden. Es kam anders.

14.3.2023: Für die Fotoausstellung in Wald AR habe ich einen Trailer kreiert und die Vernissage mit Peter Eggenberger gefilmt.

17.2.2023: Scott Ritter spricht Klartext, auch über sich selbst: Wow!  Und noch das hier.

8.2.2023: Recht hat er, der Herr Lindt: Roger Köppel.

14.1.2023: Die Wahrheit ist hart, heisst es, denn sie basiert in der Realität. Mehr auf den Punkt gebracht geht kaum mehr als hier.

3.1.2023: In der Appenzeller Zeitung wurde mein Leserbrief veröffentlicht. Dass die Akteure Nr. 3 im Sumpf der massiven Propaganda-Lügerei richtig erkannt bzw. definiert werden, dürfte aufgrund von denkerischer Selbstzensur nur einer Minderheit gelingen, leider.

2.1.2023: Was jeder Mensch allzeitig beachten sollte … um wahrer Mensch zu werden!

29.12.2022: Bunker, Festungen, Neutralität … aus der Sicht eines Amerikaners. Und die vernunftlosen Dummköpfe rund um BR Cassis haben die Neutralität versenkt und dadurch die Schweiz verraten.

27.12.2022: Gestern wurde ich kurzfristig zu einem weiteren Interview eingeladen.

12.12.2022: Eine Ergänzung zum Eintrag vom 10.12.: Douglas MacGregor spricht Klartext.

10.12.2022: Ein eindrückliches Interview, von dem man etwas für den Alltag und den Umgang mit Problemen lernen kann.

5.12.2022: Am 3. November wurde ich von 2 Herren aus Deutschland interviewt. Inzwischen liegt es auf Youtube vor. Die Themen: FIGU, Billy Meier, UFOs, meine Person, usw.

25.10.2022: Gestern habe ich 2 Videos aufbereitet und heute veröffentlicht: Eines über den Tschuggen und eines über den Hüeneri und Madchopf.

6.10.2022: Manchmal kann Ironie etwas Dampf abbauen: Dieser Leserbrief ist heute in der Appenzeller Zeitung erschienen.

23.9.2022: Deutsch und deutlich zum aktuellen Schlamassel. Klartext!

19.8.2022: Und hier die englische Version vom 4.8.2022.

16.8.2022: Treffender kann man’s nicht sagen, das Versagen in Politik und Medien. Danke Roger Köppel.

4.8.2022: Aus Anlass des Schweizer Bundesfeiertags am 1. August 2022 hatte ich das Bedürfnis, anstatt einer Ansprache ein paar Gedanken und Feststellungen niederzuschreiben zur aktuellen Weltlage, eine Art persönliche Psychohygiene-Massnahme. Hier das Dokument.

25.5.2022: Eine nüchterne Lagebeurteilung und ein rarer denkerischer Lichtblick in der seit einiger Zeit vorherrschenden Massenpsychose und auf Wunschdenken basierten Realitätsverkennung, geschürt durch ihrer Verantwortungstragung unfähige Personen in Politik und Medien: Guy Mettan bringt es auf den Punkt. Teil 1, Teil 2, Teil 3.

1.5.2022: Ein Aufheller zum Tag der Arbeit, von Don Martin – passend zum Eintrag vom 24.4.2022.

24.4.2022: In der Schweiz wird am 15. Mai über die Einführung der Widerspruchs­lösung bei der Organspende abgestimmt. Ich bin dagegen, u.a. aus diesen Gründen.

22.3.2022: In meinem Wohnkanton steht die Totalrevision der Kantonsverfassung an. Bezüglich des Vorschlags der Regierung, die Anzahl der Gemeinden von 12 auf 4 zu reduzieren, bin ich ganz anderer Meinung. Im Rahmen des möglichen Mitwirkungsprozesses habe ich heute diesen Text eingereicht.

4.3.2022: Ein Geschenk des Himmels für die Waffenindustrie. – Die mangels Selbsterziehung im charakterlichen Untergrund latent lauernden menschlichen Unwerte wie Hass und Rachedurst usw. sind aufgrund mangelhaften Intelligentums nun weitum losgebrochen und entladen sich in unlogischem und eskalierendem Furor. Mittels entfesseltem Wirtschafts- und Informationskrieg wird versucht, die eigenen Kapitalfehler und umfassende Inkompetenz in Sachen Friedensförderung usw. zu übertünchen. ... Die Realität ist nicht einfach schwarz-weiss, wie es uns Kriegstreiber in Politik und Medien usw. vorgaukeln. Die Meinungsfreiheit ist in akuter Gefahr: Der bereits im Zusammenhang mit der Pandemie aufgekommene Moralismus und die Spaltung der Gesellschaft durch Dämonisierung von abweichenden Meinungen und Gedanken (Totschlag-Argumente) führt schlussendlich zum Totalitarismus. Putin-Versteher, ‹Impfleugner›, ‹Impfidioten› und zahllose andere Begriffe entblössen aber lediglich die gedankliche Unbedarftheit der die Begriffe Nutzenden, oder andererseits die Heimtücke und verschlagene Hinterlistigkeit im Bestreben, die menschliche Schafherde zusammenzuhalten und in eine gewünschte Richtung zu treiben. Nun, ein menschliches Schaf zu sein, ist zumindest für mich nicht anstrebbar.

19.2.2022: Hallo NATO: Panik ist der Feind von Vernunft und Verstand. Hier eine Fabel.

2.1.2022: Ein Lichtblick im generell vernebelnden Diskurs zum C-Thema. Dr. Robert Malone bei Joe Rogan. (Hoffentlich bleibt der Link aktiv.)

1.1.2022: Ein Paradebeispiel positiv-realistischen Denkens. Habe den Link gerade eben zugesandt erhalten.

15.12.2021: Wer sich für Filme mit Bezug auf Wald AR interessiert, kann hier eine Liste herunterladen, auf der anklickbare Links zu den einzelnen Filmen führen.

12.12.2021: Impfpflicht fürs Gesundheitspersonal? – Ein paar Gedanken zur Versachlichung.

7.12.2021: Was ich am 1. Dezember in der Firma Walser+Co AG in Wald AR erleben und filmen durfte, hat mich begeistert und berührt.

28.10.2021: Heute abend in den Radio-Nachrichten auf SRF 1 wurde tatsächlich über diesen Forschungsbericht berichtet (hier der Bericht als PDF). Speziell interessant die Interpretation.

27.9.2021: Wie wohltuend ist doch die Stimme der Vernunft. Danke Hr. Bertschi.

26.9.2021: Es geht um Pathologie.

7.6.2021: Das erste Video, das ich am 14.5.2021 nannte, ist nun auf YouTube verfügbar.

28.5.2021: Politische Weiterbildung pur! Denkwürdig. Angewandte Vernunft und Verstand.

14.5.2021: Hier 2 Hinweise auf Videos, in denen ich mich zu allerhand Lebensfragen äussere. Das erste Video, das seit gestern online ist, war als Teil eines grösseren Werks vorgesehen, und der andere Film wurde anfangs Woche veröffentlicht, aufgrund des Umfangs und der Thematik in 2 Teilen. Wer den 2teiligen Film unbedingt sehen will, ohne dafür zu bezahlen, kann sich bei mir melden.

30.4.2021: Habe einen Leserbrief zum Thema Glauben und Wissen bzw. Nichtwissen zum Thema Virus an die Appenzeller Zeitung geschickt. Mal schauen, ob sie ihn verwenden werden (bis am 14.5.2021 noch nicht).

27.4.2021: Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, spricht Klartex in diesem Interview mit RTDE. Klar, vernünftig, schonungslos, rational und höchst kompetent hält sie der westlichen Phalanx der scheuklappentragenden Russland-Verkenner (auch in der Schweiz in Presse und TV als sogenannte Experten zu finden) den Spiegel ins Gesicht. Eigentlich ein Lehrstück für all diese unkompetenten "Echoten", die sich nicht aus ihrer politisch-ideologischen Schablone lösen können. Hut ab vor Maria Wladimirowna!

20.3.2021: Heute nachmittag habe ich ein Buch gelesen, das für alle (ALLE!) Politiker und am Wohlergehen der Schweiz Interessierte Pflichtlektüre sein sollte: Oliver Zimmer: Wer hat Angst vor Tell?

5.3.2021: Im Januar 2020 sah ich im Gebiet Obergaden-Töbeli umgesägte Strommasten auf der Wiese liegend, was dazu führte, dass ich in den folgenden Tagen immer mal wieder mit dem Velo unterwegs war, teilweise bereits früh am Morgen. Das Ergebnis ist nun endlich verfügbar, und zwar hier.

28.2.2021: 2013 wurde ich von meiner Tochter Jmaana, dannzumal Studentin am Institut für Multimedia an der HWT Chur, gefragt, ob ich am "Talent-Boost"-Anlass im alten Güterbahnhof in Zürich im Hintergrund filmen würde. Das habe ich getan. Das Video schlummerte lange im Archiv – jetzt kommt's zum Vorschein.

21.2.2021: Im Sommer 1986 hat aus Anlass des 300-Jahre-Jubiläums der Gemeinde Wald AR die Dorfgemeinschaft ein Festspiel aufgeführt, das hier verfügbar ist. Ob sich ein solcher Gemeinschaftsanlass wohl wieder einmal wiederholen wird?

25.1.2021: Am 11. April 1981 habe ich in Oberwil bei Zug, wo ich damals wohnte und arbeitete, auf dem Hof Bröchli eine Gant besucht und diese auf Tonband (Audiokassette) aufgenommen. Dieses Zeitzeugnis ist nun hier verfügbar.

17.1.2021: Mit einem wohligen Schauer ist mir bewusst geworden, dass ich das 20jährige Jubiläum der Veröffentlichung dieser meiner Webseite im vergangenen September zu feiern vergessen habe. So wie www.morgentau.ch die letzten 20 Jahre ohne strukturelle Veränderung jugendlich geblieben ist, wird dies für den Rest meines Lebens weiter so bleiben: Ein Fels in der Brandung des immer mehr immer schneller. Sollte ich 100 Jahre alt werden, also noch weitere – dannzumal museale – 31 resp. 51 Jahre.

16.1.2021: Habe gerade festgestellt, dass mein Vortrag, den ich am 15.9.2019 in Toronto gehalten habe, seit 2 Monaten im Netz verfügbar ist.

18.12.2020: Bezüglich der von mir am 5.12.2020 veröffentlichten Nachricht sind nun halt auch diese ergänzenden Informationen wichtig zu wissen (und zu befolgen).

15.12.2020: Im Bulletin Nr. 87 von ECOPOP wurde auf Seite 8 mein Leserbrief veröffentlicht. Allerdings wurde der damit verbundene Link zu meinem Essay nicht aufgeführt.

5.12.2020: Die Corona-Seuche: Informationen aus einer besonderen Quelle (ab Seite 3 und Seite 15), der ich vertraue und demzufolge die entsprechenden Massnahmen befolge.

2.12.2020: Hier mal ein längerer Artikel zu einem etwas ausgefallenen, aber auch brisanten Thema (er beginnt auf Seite 5).

1.11.2020: Leider sind es nicht nur die Fridays for Future-Aktivisten bzw. Alarmisten, sondern eigentlich das Gros der irdischen Menschheit, die ums Verrecken nicht das Offensichtliche erkennen wollen oder können, nämlich dass stetes Wachstum auf beschränktem Raum nie und nimmer zu einem guten Ende führen wird. – Heute war es wieder soweit, dass ich einen meiner in der Wüste verhallenden Rufe rauslassen musste: Das Ergebnis.

PS: Wegen 2–3 Grad Klimaerwärmung geht die Erde zwar nicht unter, aber die Lebensqualität von Fauna und Flora – und der Menschheit! – wird sehr schwer unter die Räder kommen!

12.10.2020: Heute hatte ich einen kreativen Anfall. Hier das Ergebnis: Bild 1 und Bild 2.

9.10.2020: Zum 80. Geburtstag von Christoph Blocher hier ein Verweis auf das Interview, das aufzeigt, dass das vielfach vorherrschende Schwarz-weiss-Bild (entweder 100% für oder 100% dagegen) über ihn bei gutem Willen revidiert und nuanciert werden kann, oder könnte, sofern auf ein schablonenhaftes Freund-Feind-Denken verzichtet werden kann.

6.10.2020: Ein Video aus Kanada über einen schönen Ort in der Schweiz, an dem ich oft tätig bin.

26.9.2020: Nach dem von mir übersetzten Buch (8.5.2017) ist nun mein erstes umfassend selbst geschriebenes Werk erschienen. Wer eine Gratiskopie haben will, kann sich bei mir melden und es abholen kommen. Man kann es aber auch kaufen, und zwar hier.

3.9.2020: Wieder mal ein Leserbrief von mir, und zwar hier.

30.8.2020: Gestern am Konzert, und jetzt das Video.

28.8.2020: Prof. Alexander Wendt äussert ziemlich unbequeme, jedoch erfreulich schlüssige, logische und berechtigte Gedanken zu einem grossen Tabu.

28.5.2020: Hier wieder mal ein Video aus meinem umfangreichen Archiv, eine Konzertaufnahme vom 13. April 2014 in der Kunst Halle Sankt Gallen (eine von meinem Bruder komponierte "Monodie" mit dem Titel "Knäuel"). Das Video war nicht geplant, aber da ich meine Kamera im Rucksack dabei hatte, ...

7.4.2020: Da der verlinkte und bereits anderswo veröffentlichte Artikel existiert und sich für den einen oder anderen Menschen als nützlich erweisen könnte, sei er also auch hier aufgeführt.

21.3.2020: In den Zeiten der Corona- bzw. Covid-19-Pandemie sollte nicht vergessen werden, dass in der Regel nebst Negativem auch Positives existiert (und umgekehrt), was dieser Text hier zeigt. J

15.3.2020: Das Ergebnis des Prozesses, den ich am 8.1.2020 offiziell in Gang gesetzt habe, liegt nun vor, und zwar hier.

2.3.2020: Schön, dass es nebst ungeheuer vielem Schwachsinn auch viele Perlen im Netz gibt, wie z.B. solche.

13.2.2020: Bei Aufräumarbeiten in den Tiefen meines Computers ist mir diese Aufnahme vom 22.4.2012 unter die Augen gekommen. Es wäre schade, dieses Video nicht zu zeigen, da es schön aufzeigt, wie rasch das Wetter bei uns wechseln kann.

27.1.2020 Heute wurde ich vom TVO zu meiner Kandidatur befragt (der Beitrag wurde noch gleichentags ausgestrahlt).

8.1.2020: Morgen Donnerstag erscheint mein kleines Inserätli in der WANZE (Nr. 1/2020), das ich auf Anregung der Gemeindepräsidentin verfasst habe. Mal schauen was sich daraus ergeben wird.

2.1.2020: Forstarbeiten sind eines meiner Hobbys. Das hier gezeigte Video, das ich am 17.12.2019 mit der GoPro-Kamera und Brustgurt aufgenommen habe, zeigt die nicht ungefährliche, und vor allem schweisstreibende Tätigkeit in einem steilen Tobel im Tösstal. Und hier noch der Rest der Arbeit, der am 4.1.2020 begonnen wurde.

25.12.2019: In den 1980er Jahren gab's im Schweizer Radio die Sendung Top Class Classics, moderiert von Urs Frauchiger, die anzuhören ich nie verpasste. Hier eine Perle, jäh herausgerissen aus ihrem Schlummer in meinem umfangreichen Archiv.

23.12.2019: Ein sehr eindrückliches Gespräch mit dem Schweizer Alec Gagneux: Überbevölkerung, Bevölkerungswachstum und Familienplanung. Realität und Festtage sind kein Widerspruch.

30.11.2019: Auch wer sein Smartphone praktisch während 99% der Zeit im Flugmodus behält, so wie ich, selbst für diesen ist das Interview mit Edward Snowden ernüchternd.

18.11.2019: Das gesetzlich erlaubte Töten von Menschen in der Schweiz – selbst oder durch Beihilfe – wird zwangsläufig früher oder später zu ungeahnten Resultaten führen. Hier ein paar kurze Gedanken dazu.

11.11.2019: Gerade im Internet entdeckt: Erinnerungen an meine Jugend, als ich bei meinen Grosseltern mütterlicherseits einmal eine Hof-‹Metzgete › miterleben durfte. Ob ein solcher Film heutzutage wohl ungeschnitten nochmals gezeigt würde?

5.11.2019: Hier wieder mal ein paar Impressionen aus meinem grossen Videoarchiv: Eine Feuerwehrübung im Heim Morgenlicht im Juni 1988. Der Film ist gekürzt, weil die ganze Übung ziemlich gemächlich abgelaufen ist. Immerhin zeigen sich Fortschritte bei der nächsten Übung 16 Jahre später. J

3.10.2019: Vom 14. bis 22. September war ich in Kanada. Hier Impressionen vom Höhepunkt meines erneuten Besuches des Killarney Provincial Park im Norden der Georgian Bay, nämlich von der Besteigung des The Crack am frühen Morgen des 17. September. Wunderbar!

30.9.2019: Am letzten Freitag war in unserem Dorf Jahrmarkt. Zur Bereicherung baute die IG Wald miteinander (www.ig-wald.ch) eine lange Chügelibahn. Hier das Ergebnis.

21.8.2019: Nebst dem am 26.4.2019 erwähnten Video bin ich in gleicher Sache nun in einem weiteren zu sehen und zu hören.

29.7.2019: Am 2. Juli habe ich den ‹Wäldler Talentschuppen› gefilmt, eine Aufführung der 62 Schulkinder aus Wald AR. Die Besucher konnten bei mir eine DVD (gegen einen Unkostenbeitrag) sowie den Link zum Film bestellen. Die offizielle Benachrichtigung und Belieferung erfolgt rechtzeitig zum Schulbeginn nach den Sommerferien.

19.7.2019: Habe bei einer gemeinnützigen Aktion beim Chapfensee teilgenommen. Hier mein Bericht. Weitere Infos unter www.chapfensee.org.

18.7.2019: Alt Bundesrat Joseph Deiss sagt: «Ein EU-Beitritt wäre ein Gewinn an Souveränität.» Damit ist er ein leuchtendes Beispiel und Beweis für die Tatsache, dass akademische Bildung nicht vor Torheit schützt, die sich in diesem Fall unter anderem als Realitätsverkennung, fehlende Wertschätzung der direkten Demokratie und Unliebe zur Schweiz zeigt. Diesen Leserbrief zu schreiben war mir ein Bedürfnis.

11.7.2019: Habe heute zwei Kurz-Videos fürs Projekt ‹Switzerlanders.20min.ch› eingesandt. Jetzt, am 26.12.2019 ist klar, dass das Filmmaterial nicht verwendet wurde (bin nicht überrascht, habe aber Verständnis dafür, weil ...). Hier der erste Film; den anderen veröffentliche ich dann im Sommer 2020 (oder etwas früher, nämlich jetzt).

30.6.2019: Diese Woche habe ich ein altes Projekt verwirklicht: Ein Bachbegehung gleich vor der Haustüre. Impressionen von diesem ‹kleinen Abenteuer›.

15.5.2019: Warum der verstorbene Nobelpreisträger Konrad Lorenz auch heute noch aktuell ist, zeige ich mit diesem Artikel auf. Wahrhaftig prophetische Erkenntnisse aus dem Jahr 1970!

14.5.2019: Habe gerade festgestellt, dass ‹Das Magazin› meinen Leserbrief zu diesem Artikel aus der Nr. 18 abgedruckt hat. Den Leserbrief von Stefan Werner finde ich allerdings besser.  J

12.5.2019: So, gerade eben habe ich mein neues Video über die Gemeinde Wald AR auf Vimeo raufgeladen. Ein paar Tage Herumfahren mit dem Velo war dazu nötig, und Abwarten zwischen Föhnsturm und Schneefall.

30.4.2019: Als starken Kontrast zum tragischen Leben des ‹Bölere-Bueb› (siehe unten) bin ich auf eine talentierte Persönlichkeit namens Alice Köppel gestossen. Was für eine positiv-erfrischende Erscheinung! – Empfehlen kann in diesem Zusammenhang auch die Eingabe des Suchbegriffs ‹Berta Turnherr SRF) in den Browser. Der ‹Tippilzouer›-bzw. Diepoldsauer-Dialekt ist eine Wucht.

29.4.2019: Im Rahmen einer Datensicherung alter auf Mini-Disk-Aufnahmen stiess ich auf die folgenden Sendungen von DRS 1 2008, die nicht nur all jenen gefallen könnten, die den ‹Innerrhödler› Dialekt schätzen. Das Thema war das Hörspiel ‹Wildermann› von Margret Nonhoff über den ‹Bölere-Bueb›, basierend auf dem Buch von Praxedis Kaspar. In der Sendung Treffpunkt vom 15.9.2008 wurde darauf eingestimmt.

26.4.2019: Der Film «Wir glauben nicht» von Nico Drechsel und Lukas Bösch hat inzwischen zwei Filmpreise gewonnen und ist endlich online: https://youtu.be/SzCd7FsMORI. Der Schreibende kommt im Film ebenfalls zu Wort.

25.4.2019: Habe in meinem ‹Essay› ein paar kleine Korrekturen vorgenommen. In der Zwischenzeit habe ich von einer Climatestrike-Sektion eine differenzierte Rückmeldung erhalten und diese wiederum beantwortet. Ausserdem wird der Text in verschiedenen Periodika veröffentlicht werden.

10.4.2019: Bislang keine Reaktion erhalten (nicht verwunderlich), deshalb ein weiterer Versuch, diesmal in schlagkräftigerem Format, nach dem Motto ‹gegen hysterische Anfälle helfen oft Ohrfeigen›. Dafür dient dieser gerade eben fertiggewordene Essay, den ich an diverse Zeitschriften und Organisationen usw. schicken werde, wie auch an die diversen Sektionen von climatestrike.ch.
Immerhin gab’s ausschliesslich positive Rückmeldungen auf diesen Leserbrief im St. Galler Tagblatt und dessen Tochterblättern am 2.4.2019.

20.3.2019: Mal schauen, ob es Jugendliche gibt, die gewillt sind und sich selbst zutrauen, der Realität ins Auge zu blicken. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich mich melden. Nachtrag vom 15.5.2019: Es hat sich tatsächlich eine Antwort ergeben, wenn auch nur eine, die hier nachgelesen werden kann. Es geht um meinen am 25.4.2019 erwähnten Essay.

13.3.2019: Ein erfreuliches Interview mit dem Schweizer Konzernchef Nick Hayek auf SRF.

27.2.2019: Am 8. Februar liess ich meine Drohne über das Dorf Wald AR fliegen. Hier kann das Resultat betrachtet werden: https://vimeo.com/320147573.

25.12.2018: Der Weihnachtstag kann vielfältig genutzt werden, wie z.B. mit dem Hochladen dieser Information zu Vornamen.

16.11.2018: In den letzten Tagen habe ich drei mir selbstauferlegte Pendenzen erledigt: www.chapfensee.org, https://www.youtube.com/watch?v=GfWcy4QfKt4 und https://www.youtube.com/watch?v=JIDw6ZoMaIc. Und noch etwas: Draussen vor dem Fenster hat’s Nebel.

17.12.2017: Ist mein Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungstempo hier als stiller Protest gegen die schnellebige Zeit zu werten? Oder ist dies Ausdruck eines öden, langweiligen Alltags? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Zumindest aber einmal war ich in den vergangenen fast vier Jahren aktiv, wie hier zu sehen ist: http://www.vimeo.com/247667227.

15.12.2017 (Nachtrag): Holz- bzw. Forstarbeiten sind mein Hobby, deshalb bin ich natürlich interessiert, den Einsatz von Maschinen aus der Nähe zu beobachten. Hier ein Muster.

8.5.2017: Heute ist mein erstes Buch erschienen, d.h. ein Buch anderer Autoren, das ich ins Deutsche übersetzt habe und drucken liess. Hier ist es zu finden.

Januar 2017: An meinem letzten Mitarbeiter-Jahresessen (kurz vor meiner Pensionierung) im Pfalzkeller in St. Gallen durfte ich erfreut feststellen, dass die mehrjährigen Bemühungen zur Einführung von unterstützter Kommunikation bei meiner Arbeitgeberin offenbar gefruchtet haben. Als akzeptierter König abzutreten ist ja nicht gerade alltäglich. Die Zeremonie hat mich berührt. Danke schön (speziell ans ‹WG Eiche›-Team)! https://vimeo.com/200409454

17.1.2014: Ist dieser Eintrag jetzt gerade der Beweis, dass ich noch am Leben bin? Nach den Geschehnissen der letzten Monate in der Welt der elektronischen Datennutzung kann man da nicht mehr so sicher sein. Deshalb müssen Sie, die oder der Sie diese Zeilen lesen, halt für sich selbst ergründen, was wahrscheinlich ist. Zum Glück bin ich selbst mir diesbezüglich sicher.
Bis demnächst wieder einmal, wobei „demnächst“ offenbar ein dehnbarer Begriff ist.

1.9.2012: Würden alle Menschen den Artikel auf Seite 4 lesen, verstehen und danach handeln, wäre die Menschheit auf unserem Planet ganz anders dran!

10.7.2009: Ums Himmels willen, da könnte man ja glatt ausser Atem geraten, denn nach lediglich neun Jahren habe ich gerade die Startseite aktualisiert. Wenn ich in Zukunft etwas weniger hastig agiere, wird die nächste Aktualisierung wohl so ums Jahr 2025 herum passieren.

13.6.2009: Ich schreibe, also bin ich. Ich schaue aus dem Fenster, also sehe ich. Ich gehe gleich nach draussen, also gehe ich (bald). Ein Vogel pfeift, also höre ich. Es ist 11.11 Uhr, also kenne ich die Zeit. Ich kratze mich am Kopf, also bin ich verheiratet.

30.12.2008: Es ist schon etwas seltsam: Soeben musste ich auf meinem neuen Laptop (Win XP) FrontPage 98 installieren (plus Update auf FP 2000), damit ich diesen Text hier veröffentlichen kann. Nach zwei Anläufen hat's nun geklappt. ---
Natürlich ist in der Zwischenzeit wieder viel passiert, aber da das ja sowieso niemanden interessiert und alle Geschehnisse in der Vergangenheit verschwunden sind, will ich nicht weiter darauf eingehen.
Oder doch noch vielleicht dies: Heute bin ich über die Hügel oberhalb des Dorfes spaziert (teilweise schneebedeckt) und habe bei Föhnlage auf das Nebelmeer hinunter geschaut (900 m.ü.M.) und die grandiose Aussicht genossen (z.B. die Bergwelt Richtung Österreich sowie den Alpstein).

30.4.2006: Für alle, die sehnsüchtig darauf gewartet haben, dass hier wieder mal ein Eintrag gemacht wird: Ist soeben geschehen.  (PS: Gestern und heute hat's hier geschneit, und dies Ende April!)

14.8.2005: Eine Frage: Seit wie lange existieren Raum und Zeit? --- Die Antwort: hier.

24.7.2005: Die Ferien sind fertig, also lebe ich.
Das Schlussbouquet: Ein Konzert in Zürich mit Sina und den Lovebugs. Ich muss gleich weg. --- Tschüss.

13.4.2004: Alle Jahre wieder kommt er, mein Eintrag: Ich habe kürzlich wieder mal an einem Wettbewerb gewonnen, diesmal den 1. Preis. Es handelt sich um ein Logo für ein Kellerfest, das hier begutachtet werden kann. (Ob ich wohl im Lotto gewinnen würde, wenn ich mitmachte?) 

16.02.2003: Aufgrund der Kriegshetzerei der amerikanischen Regierung habe ich einen Leserbrief verfasst, der erfreulicherweise in der Appenzeller Zeitung vom 11. Februar 2003 abgedruckt wurde. Hier ist er.

14.10.2002: Menschenskind, und schon ist wieder ein Jahr vorbei (wie banal das klingt). Ich habe Ferien, und hier ist ein Erzeugnis davon:

PS: Es ist etwas klein geraten (damit's hier reinpasst). Das gelbe kleine Ding ganz links heisst "http://".

10.10.2001: Tatsächlich ist in der Zwischenzeit einiges geschehen. Am 11. September hat sich ein uraltes Sprichwort als wahr erwiesen (buchstäblich!): "Hochmut kommt vor dem Fall."

10.8.2001: Auch wenn "hier" während Monaten nichts geschieht, heisst das natürlich nicht, dass "andernorts" nichts geschah. --- Ganz im Gegenteil!

13.4.2001: Berichtigung im PC-Tip-Artikel von Frau Luchetta: Selbstverständlich schneide ich meine Videos nicht mit dem Easy CD-DA Extraktor (= Audio-Bearbeitung), sondern mit Ulead's Media Studio Pro 6.0. --- Ach ja, draussen schneit's.

13.3.2001: Das Wetter ist wechselhaft, die Wolken rasen von Westen nach Osten, und ich löse Probleme. (Ach, wie interessant!) --- PS: Habe ein paar Ergänzungen vorgenommen, sage aber nicht wo. (Hmm, ob er damit etwas Interessantes meint? Tja, dann würde er gescheiter nichts sagen.) Eben.

24.2.2001: Am vergangenen Mittwoch war Frau Luchetta vom PC-Tip bei mir, um mir den zweiten Preis des Wettbewerbs zu überreichen (nochmals herzlichen Dank!) und mich zu interviewen. Unter anderem sprachen wir über Tipps und Tricks zum Aufbau einer Website.

17.2.2001: In Erwartung einiger Gäste (siehe Eintrag vom 7.2.01) habe ich heute meine "Wohnung" (=Website) aufgeräumt. Es wurde etwas "Staub" aufgewirbelt, und einige neue "Möbel" wurden hinzugefügt.

7.2.2001: Manchmal wird etwas, das seit längerem unbeachtet für sich hindämmert, plötzlich für ein paar Augenblicke ins Blickfeld von diversen Augenpaaren gerückt. Dieser Gedanke kam mir heute, als ich erfuhr, dass meine Website bei einem Wettbewerb der Schweizer Zeitschrift PC-Tip (www.pctip.ch) den zweiten Preis gewonnen hat. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, freue mich aber trotzdem. (Die Leserschaft soll im Heft 04/01 orientiert werden.)

6.12.2000: Diverse Seiten im offenen und geschlossenen (hört, hört) Bereich wurden überarbeitet. Der Samichlaus lässt grüssen.

29.10.2000:  Die Sommerzeit ist vorbei. Ein Gedanke zu diesem speziellen Tag: "Dank der beendeten Sommerzeit gewinnen wir eine Stunde mehr = wir können eine Stunde länger schlafen." --- Tja, schön wär's doch, wenn täglich von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt würde, dann wäre jeder Tag 25 Stunden lang. (Nur so eine Idee.) --- Auf Wiedersehen.

6.9.2000:  Hier werde ich zukünftig informieren, wenn neue Sachen publiziert wurden.